Header-Mietwohnungen-Mitgliederschutz

3. Quartal – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

12. September 2022

Im dritten Quartal 2022 zogen bereits die ersten Mieter in den letzten Bauabschnitt ein.
Mit dem letzten Bauabschnitt kommen nochmals knapp über 50 Wohnungen zum Quartier „Q5“ hinzu.

2. Quartal 2022 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

2. Mai 2022

Zuhause im Q5

Mit jedem neuen Bauabschnitt wurde das Neubauquartier immer lebendiger. Die Außenanlagen zeigen sich in strahlendem Grün und laden zum Verweilen ein. Die Fertigstellung des 3. Bauabschnitts schreitet gut voran und ist zum Ende des Jahres in Sicht.

1. Quartal 2022 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

25. März 2022

Nach über 20 Jahren kehrt die Geschäftsstelle der Baugenossenschaft Überlingen wieder mitten in das größte, eigene Wohnquartier Q5 Schättlisberg/ Hildegardring/ Anna-Zentgraf-Straße zurück.

Neubau: Mit dem Neubau, Umzug und enormen Wachstum entstanden nicht nur neue Wohnräume, sondern auch moderne Arbeitsplätze und innovative Aufgaben.
Mit der Fertigstellung der Anna-Zentgraf-Straße, werden von der Baugenossenschaft Überlingen ab 2023 ca. 660 eigene Wohnungen bewirtschaftet, über 500 Eigentumswohnungen verwaltet und über 20 Mitarbeiter beschäftigt.

Gastonomie: Schon bald wird ein Restaurant Teil des Quartiers und wird mit Köstlichkeiten das Quartiersleben kulinarisch bereichern!

Neben der Gastronomie stehen öffentliche Gemeinschaftsräume zur Verfügung.
Ob Gymnastikgruppe, Vereinssitzung oder Geburtstagsbrunch, hier findet jeder seinen Platz.

4. Quartal 2021 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

7. Februar 2022

Zum Jahreswechsel 2021/2022 konnte der 2. Bauabschnitt von den ersten Mietern bezogen werden. Darüber hinaus konnte das E-Mobilitätskonzept mit Carsharing gestartet werden.
Weitere Informationen zu BGÜ E-Mobil finden Sie hier.

3. Quartal 2021 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

7. Februar 2022

Im 2. Bauabschnitt ist nun schon die Dachterrasse, das Quartiers-Café und die Gemeinschaftsräume mit den großen Glasfronten zu sehen.
Zum Ende des Sommers ist schon ein Großteil des Rohbaus im 3. Bauabschnitts gebaut.

 

2. Quartal 2021 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

7. Februar 2022

Im Frühling 2021 konnten die ersten Wohnungen im 2. Bauabschnitt von den Bewerbern besichtigt werden. Im 3. Bauabschnitt sieht man bereits die ersten Geschosse.

  

 

 

1. Quartal 2021 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

7. Februar 2022

Zum Jahreswechsel 2020/2021 bezogen die Mieter des 1. Bauabschnitts ihre Wohnungen. Währenddessen wächst der 2. Bauabschnitt Geschoss für Geschoss. Im 3. und letzten Bauabschnitt wird bereits am Fundament gearbeitet.

4. Quartal 2020 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

6. Dezember 2021

Während der 1. Bauabschnitt in den letzten Zügen ist, verändert sich auch die Außenanlage täglich und nimmt immer mehr Gestalt an. Direkt daneben wird bereits am 2. Rohbau des 2. Bauabschnitts gearbeitet.

22. Juli 2020 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

6. Dezember 2021

Unverhofft kommt oft!
Eine Überraschung der besonderen Art bescherte ein ungewöhnlich großer und etwa 20 Tonnen schwerer Stein, der im Zuge der Erdarbeiten unseres Neubaus hervor kam. Es handelt sich dabei um ein subvulkanisches Gestein, genauer gesagt Porphyr mit Feldspat. Der Findling, der heute ein Zeuge des vor vielen tausend Jahren vorherrschenden Gletschers ist, stammt vermutlich aus der Region Südtirol und wurde vor ca. 20- 40.000 Jahren vom Gletscher transportiert bis er schließlich vor rund 10.000 Jahren in Überlingen auf dem Schättlisberg liegen blieb. Er wird nun als Andenken auf dem zukünftigen Quartiersboulevard platziert.

3. Quartal 2020 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

6. Dezember 2021

In der Mitte der Luftaufnahme sin die 6 Häuser des 1. Bauabschnitts zu sehen.
Rechts daneben sind die laufenden Rohbauarbeiten des 2. Bauabschnitts zu sehen.

ARCHIV

KONTAKT

Baugenossenschaft Überlingen eG
Anna-Zentgraf-Straße 15
88662 Überlingen

Tel.: 0 75 51 / 91 87 – 30
Fax: 0 75 51 / 91 87 – 40
post@baugenossenschaft-ueberlingen.de