07551 918730
Header-Mietwohnungen-Mitgliederschutz

KW 47 – Neu­bau Anna-Zen­t­graf-Straße

26. Novem­ber 2020

Wäh­rend der Innen­aus­bau des 1. Bau­ab­schnitts in den letz­ten Zügen ist, ver­än­dert sich auch die Außen­an­lage täg­lich und nimmt immer mehr Gestalt an.
Dar­über hin­aus wächst auch unser 2. Bau­ab­schnitt wei­ter und wei­ter.

Stel­len­an­ge­bot – Rei­ni­gungs­kraft (m/w/d) in Teil­zeit

30. Okto­ber 2020

Die Bau­ge­nos­sen­schaft Über­lin­gen eG sucht zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt in Teil- oder Voll­zeit eine zuver­läs­sige und enga­gierte Rei­ni­gungs­kraft für die eige­nen Gebäude.

Wir erwar­ten Gründ­lich­keit, Fle­xi­bi­li­tät sowie freund­li­che Umgangs­for­men. Wün­schens­wert sind dar­über hin­aus Erfah­run­gen als Rei­ni­gungs­kraft.

Inter­es­siert?
Dann rich­ten Sie bitte Ihre Bewer­bung
per Mail an personal@baugenossenschaft-ueberlingen.de
oder per Post
an Bau­ge­nos­sen­schaft Über­lin­gen eG, Nuß­dor­fer Str. 32, 88662 Über­lin­gen.

 

Bericht über die Mit­glie­der­ver­samm­lung 2020

6. Okto­ber 2020

Die­ses Jahr fand die Ver­samm­lung in unge­wohn­ter, neuer Umge­bung statt. Eine der neuen Tief­ga­ra­gen in der Anna-Zen­t­graf-Straße wurde kur­zer­hand für die Ver­samm­lung vor­be­rei­tet. Der Auf­sichts­rats­vor­sit­zende, Herr Wiest, eröff­nete die 71. Mit­glie­der­ver­samm­lung und bedankte sich bei den Mit­glie­dern für ihr Kom­men. Anschlie­ßend reichte er das Wort an unse­ren Ober­bür­ger­meis­ter Herr Zeit­ler wei­ter, der sich mit loben­den Wor­ten zur Arbeit der BGÜ und vor allem zum Neu­bau äußerte. Herr Res­sel berich­tete als geschäfts­füh­ren­der Vor­stand über die Tätig­keit der Genos­sen­schaft im Berichts­jahr 2019 und konnte zur aktu­el­len Corona-Situa­­tion bis­her keine nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf die Genos­sen­schaft fest­stel­len. Das Geschäfts­jahr ver­lief wie geplant, zum einen mit dem Bau­fort­schritt in der Anna-Zen­t­graf-Straße, als auch mit der Erwei­te­rung des Geschäfts­felds der Fremd­ver­wal­ter­tä­tig­keit. Auch die betriebs­wirt­schaft­li­chen Kenn­zah­len die Herr Dr. Huther, der neben­amt­li­che Vor­stand der Genos­sen­schaft, zum Berichts­jahr erläu­terte, spie­geln die­sen plan­mä­ßi­gen Ver­lauf wie­der.
Eine Beson­der­heit die­ser Ver­samm­lung war die Ver­ab­schie­dung des Auf­sichts­rats­mit­glieds Herr Fritz Kre­feldt, der nach 40 Jah­ren Amts­zeit auf­grund der sat­zungs­ge­mä­ßen Alters­be­schrän­kun­gen aus­ge­schie­den ist. Als Nach­fol­ger tritt der Rechts­an­walt Herr Franz Dich­gans nun die­ses Amt an. Dar­über hin­aus stand tur­nus­mä­ßig die Wie­der­wahl der Auf­sichts­rats­mit­glie­der Herr Glä­ser, Herr Huther und Herr Hue­ber auf dem Pro­gramm. Alle drei wur­den von der Mit­glie­der­ver­samm­lung für wei­tere 3 Jahre wie­der­ge­wählt.

Wir bedan­ken uns für Ihr Inter­esse und blei­ben Sie gesund!

Ihre Bau­ge­nos­sen­schaft Über­lin­gen eG

Ein­la­dung zur 71. ordent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung

4. Sep­tem­ber 2020

- Gene­ral­­ver­­­sam­m­­lung-
am Frei­tag, 25. Sep­tem­ber 2020, 19.00 Uhr
in der Tief­ga­rage des Neu­baus Q5 (1. Bau­ab­schnitt)
Anna-Zen­t­graf-Straße (nord­öst­lich des Hil­de­gard­rings in Über­lin­gen)

                                      Tages­ord­nung

  1. Eröff­nung und Begrü­ßung
  2. Bericht des Vor­stan­des und Vor­lage des Jah­res­ab­schlus­ses 2019
  3. Bericht des Auf­sichts­ra­tes
    a) über seine Tätig­keit
    b) über das Ergeb­nis der gesetz­li­chen Prü­fung des Jah­res­ab­schlus­ses 2019
  4. Beschluss­fas­sung über
    a) den Bericht des Vor­stan­des
    b) den Bericht des Auf­sichts­ra­tes
    c) die Fest­stel­lung des Jah­res­ab­schlus­ses 2019
    d) die Ver­wen­dung des Bilanz­ge­winns 2019
    e) die Ent­las­tung der Mit­glie­der des Vor­stan­des
    f) die Ent­las­tung der Mit­glie­der des Auf­sichts­ra­tes
  5. Wahl von Auf­sichts­rats­mit­glie­dern
  6. Behand­lung ein­ge­gan­ge­ner sat­zungs­ge­mä­ßer Anträge
  7. Ver­schie­de­nes

Der Jah­res­ab­schluss und der Geschäfts­be­richt lie­gen ab
dem 31.08.2020 in der Geschäfts­stelle zur Ein­sicht­nahme aus.

Vor­stand Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der
Die­ter Res­sel     Dr. Andreas Huther Wolf­gang Wiest

Auf­grund der aktu­el­len Corona-Situa­­tion bit­ten wir um ver­bind­li­che
Anmel­dung bis zum 16.09.2020 unter fol­gen­der Adresse:
Bau­ge­nos­sen­schaft Über­lin­gen eG, Nuß­dor­fer Str. 32, 88662 Über­lin­gen,
Tel. 07551–918730, E‑Mail: post@baugenossenschaft-ueberlingen.de.
Es erhal­ten nur Mit­glie­der Zugang (keine Ehe­part­ner, Wohn­part­ner, Gäste o.ä.)

Des Wei­te­ren wei­sen wir dar­auf hin, dass die der­zeit gel­ten­den Abstands-
und Hygie­ne­re­geln zwin­gend ein­zu­hal­ten sind. Bitte beach­ten Sie ab 31.08.2020
unsere Home­page (Punkt Aktu­el­les) – falls die 
Ver­an­stal­tung kurz­fris­tig abge­sagt
wer­den muss. Gerne dür­fen Sie auch 
tele­fo­nisch unter 07551–918730 nach­fra­gen.

Geschäfts­be­richt 2019

30. August 2020

Ab dem 31.08.2020 liegt der Geschäfts­be­richt 2019 in unse­rer Geschäfts­stelle aus. Hier fin­den Sie Zah­len und Sta­tis­ti­ken aus dem Geschäfts­jahr 2019 und viele wei­tere Infor­ma­tio­nen rund um das Thema Woh­nungs­be­stand, Mit­glie­der­we­sen, Neu­bau und vie­les mehr!

KW 29 – KW 32 Neu­bau Anna-Zen­t­graf-Straße

4. August 2020

Unver­hofft kommt oft!
Eine Über­ra­schung der beson­de­ren Art bescherte ein unge­wöhn­lich gro­ßer und etwa 20 Ton­nen schwe­rer Stein, der im Zuge der Erd­ar­bei­ten unse­res Neu­baus her­vor kam. Es han­delt sich dabei um ein sub­vul­ka­ni­sches Gestein, genauer gesagt ein Por­phyr mit Feld­spat. Der Find­ling, der heute ein Zeuge des vor vie­len tau­send Jah­ren vor­herr­schen­den Glet­schers ist, stammt ver­mut­lich aus der Region Süd­ti­rol und wurde vor ca. 20 – 40.000 Jah­ren vom Glet­scher trans­por­tiert bis er schließ­lich vor rund 10.000 Jah­ren in Über­lin­gen auf dem Schätt­lis­berg lie­gen blieb. Er wird nun als Andenken auf dem zukünf­ti­gen Quar­tiers­bou­le­vard plat­ziert.

Bitte beach­ten – Maß­nah­men gegen Corona-Aus­­wei­­tung

16. März 2020

Auch wir wol­len unse­ren Bei­trag leis­ten, Sie und uns selbst zu schüt­zen. Daher wird der per­sön­li­che Kon­takt inner­halb und außer­halb der Geschäfts­stelle auf das Not­wen­digste redu­ziert.

Die Post, Pläne für unsere Bau­stelle und Schlüs­sel neh­men wir natür­lich noch an.
Bei Fra­gen rund um das Thema Woh­nen bit­ten wir Sie auf Tele­fon oder E‑Mail aus­zu­wei­chen.

Wir sind tele­fo­nisch, per E‑Mail oder Post nach wie vor zu unse­ren Öff­nungs­zei­ten gut erreich­bar.
Tel. 07551 9187–30    post@baugenossenschaft-ueberlingen.de

Wir bit­ten um Ihr Ver­ständ­nis

Ihre Bau­ge­nos­sen­schaft Über­lin­gen

Bericht aus der Mit­glie­der­ver­samm­lung 2019

12. Sep­tem­ber 2019

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns, dass unsere Mit­glie­der­ver­samm­lung auch in die­sem Jahr wie­der gut besucht war. Über 100 Mit­glie­der und rund 20 Gäste haben sich die Zeit genom­men und sind der Ein­la­dung gefolgt. Anläss­lich des nun 70 jäh­ri­gen Bestehens der BGÜ, wurde die Ver­samm­lung mit einer klei­nen Reise durch die Zeit eröff­net. Am 20. Mai 1949 fei­erte die Genos­sen­schaft ihre Grün­dung im Gast­hof Traube aus der die Ein­zeich­nung von 73 Mit­glie­dern her­vor ging. Mitt­ler­weile sind es über 1.200 Mit­glie­der die der Genos­sen­schaft ihr Ver­trauen schen­ken. Blickt man zurück, ist es erstaun­lich wie viele der Häu­ser in Über­lin­gen ursprüng­lich, auch durch Betreu­ungs­bau­ten, aus den Hän­den der BGÜ her­vor­ge­hen. Bis 1974 wur­den über 717 Wohn­ein­hei­ten in Mehrfamilien‑, in Rei­hen- und in Ein­zel­häu­sern geschaf­fen. Die Nach­frage ist wei­ter­hin sehr groß und so spre­chen wir heute über unse­ren Neu­bau, mit dem wir in den kom­men­den Jah­ren wei­tere 170 Woh­nun­gen bauen wer­den.

Es hat uns gefreut Ihnen nach wie vor von der sta­bi­len Ver­hält­nis­sen der Genos­sen­schaft berich­ten zu kön­nen, sodass wir auch in der Zukunft in einer sehr guten Ver­fas­sung sind. Tur­nus­mä­ßig wur­den zwei unse­rer Auf­sichts­räte, Herr Horn­stein und Herr Bes­se­rer, ein­stim­mig wie­der­ge­wählt. Auch bei der Beschluss­fas­sung freuen wir uns, über die ein­stim­mige Zustim­mung unse­rer Mit­glie­der.

Mehr zum Thema Neu­bau, Jah­res­ab­schluss und dem ver­gan­ge­nen Geschäfts­jahr 2018 fin­den Sie hier auf unse­rer Home­page und in unse­rem Geschäfts­be­richt 2018.

Mit freund­li­chen Grü­ßen
Ihre Bau­ge­nos­sen­schaft Über­lin­gen eG

Geschäfts­be­richt 2018

16. August 2019

Die Druck­ver­sion des Geschäfts­be­richts 2018 liegt ab 19.08.2019 in der Geschäfts­stelle aus oder hier in der Rubrik “Wir für Sie” – Down­load als PDF Doku­ment

Quar­tiers­fest Hohle Straße

1. Okto­ber 2018

Es ist Punkt 16 Uhr als die ers­ten neu­gie­ri­gen Gesich­ter aus den Fens­tern schauen und sich die ers­ten Bewoh­ner aus den Häu­sern wagen. Die sonst eher ruhige Hohle Straße zeigt sich plötz­lich belebt. Men­schen jeden alters kom­men aus den Häu­sern und wol­len sehen was sich auf der Straße abspielt. Ein gro­ßes Zelt mit Sitz­ge­le­gen­hei­ten, ein Pavil­lon mit Essen und Geträn­ken und die herbst­li­che Deko­ra­tion sor­gen für eine ange­nehme fest­li­che Atmo­sphäre. Der Spät­som­mer zeigt sich von sei­ner schöns­ten Seite und taucht die Straße in stim­mungs­vol­les Son­nen­licht. Belebte Gesprä­che und herz­li­ches Lachen machen die Straße leben­dig. Beson­ders das Boule-Spiel hat viele in den Bann gezo­gen und das ein oder andere ver­steckte Talent gezeigt. Aber auch das Schach­spiel lockt die Besu­cher an und ist eine will­kom­mene Her­aus­for­de­rung für Jung und Alt. Lockere Gesprä­che und ein gesel­li­ges Bei­sam­men­sein, der Abend hätte nicht schö­ner sein kön­nen.

Wir dan­ken allen Bewoh­nern und Gäs­ten für Ihr zahl­rei­ches Kom­men und die schöne Zeit.

Ihre Bau­ge­nos­sen­schaft Über­lin­gen