Header-Mietwohnungen-Mitgliederschutz

NEUBAU in der Anna-Zentgraf-Straße

Mietwohnungen - Bauabschnitt 3

1. Quartal 2022 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

25. März 2022
Nach über 20 Jahren kehrt die Geschäftsstelle der Baugenossenschaft Überlingen wieder mitten in das größte, eigene Wohnquartier Q5 Schättlisberg/ Hildegardring/ Anna-Zentgraf-Straße zurück. Neubau: Mit dem Neubau, Umzug und enormen Wachstum entstanden nicht nur neue Wohnräume, sondern auch moderne Arbeitsplätze und innovative Aufgaben. Mit der Fertigstellung der Anna-Zentgraf-Straße, werden von der Baugenossenschaft Überlingen ab 2023 ca. 660 eigene Wohnungen bewirtschaftet, über 500 Eigentumswohnungen verwaltet und über 20 Mitarbeiter beschäftigt. Gastonomie: Schon bald wird ein Restaurant Teil des Quartiers und wird mit Köstlichkeiten das Quartiersleben kulinarisch bereichern! Neben der Gastronomie stehen öffentliche Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Ob Gymnastikgruppe, Vereinssitzung oder Geburtstagsbrunch, hier findet jeder seinen Platz.

Wir sind umgezogen!

16. Februar 2022

Unsere Geschäftsstelle ist in das neue Büro in der Anna-Zentgraf-Straße 15 in Überlingen umgezogen.
Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 08:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 17:00 Uhr

Die Ihnen bekannten Telefonnummern und E-Mailadressen bleiben gleich.
Tel. 07551 918730
post@baugenossenschaft-ueberlingen.de 

4. Quartal 2021 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

7. Februar 2022

Zum Jahreswechsel 2021/2022 konnte der 2. Bauabschnitt von den ersten Mietern bezogen werden. Darüber hinaus konnte das E-Mobilitätskonzept mit Carsharing gestartet werden.
Weitere Informationen zu BGÜ E-Mobil finden Sie hier.

3. Quartal 2021 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

7. Februar 2022

Im 2. Bauabschnitt ist nun schon die Dachterrasse, das Quartiers-Café und die Gemeinschaftsräume mit den großen Glasfronten zu sehen.
Zum Ende des Sommers ist schon ein Großteil des Rohbaus im 3. Bauabschnitts gebaut.

 

2. Quartal 2021 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

7. Februar 2022

Im Frühling 2021 konnten die ersten Wohnungen im 2. Bauabschnitt von den Bewerbern besichtigt werden. Im 3. Bauabschnitt sieht man bereits die ersten Geschosse.

  

 

 

1. Quartal 2021 – Neubau Anna-Zentgraf-Straße

7. Februar 2022

Zum Jahreswechsel 2020/2021 bezogen die Mieter des 1. Bauabschnitts ihre Wohnungen. Währenddessen wächst der 2. Bauabschnitt Geschoss für Geschoss. Im 3. und letzten Bauabschnitt wird bereits am Fundament gearbeitet.

Einladung zur 72. ordentlichen Mitgliederversammlung

2. September 2021

– Generalversammlung-
am Freitag, 24. September 2021, 19.00 Uhr
in der Parkgarage des Neubaus Q5 (2. Bauabschnitt)
Anna-Zentgraf-Straße (nordöstlich des Hildegardrings in Überlingen)

                                      Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bericht des Vorstandes und Vorlage des Jahresabschlusses 2020
  3. Bericht des Aufsichtsrates
    a) über seine Tätigkeit
    b) über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung des Jahresabschlusses 2020
  4. Beschlussfassung über
    a) den Bericht des Vorstandes
    b) den Bericht des Aufsichtsrates
    c) die Feststellung des Jahresabschlusses 2020
    d) die Verwendung des Bilanzgewinns 2020
    e) die Entlastung der Mitglieder des Vorstandes
    f) die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates
  5. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern
  6. Behandlung eingegangener satzungsgemäßer Anträge
  7. Verschiedenes

Der Jahresabschluss und der Geschäftsbericht liegen ab
dem 06.09.2021 in der Geschäftsstelle zur Einsichtnahme aus.
Vorstand
Dieter Ressel Dr. Andreas Huther
Aufsichtsratsvorsitzender
Wolfgang Wiest

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 17.09.2021 unter folgender Adresse:
Baugenossenschaft Überlingen eG, Nußdorfer Str. 32, 88662 Überlingen, Tel. 07551-918730, E-Mail: post@baugenossenschaft-ueberlingen.de.

Wir weisen darauf hin, dass die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln zwingend einzuhalten sind.

Bitte beachten Sie unsere Homepage (Punkt Aktuelles) – falls die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden muss. Gerne dürfen Sie auch telefonisch unter 07551-918730 nachfragen.

Geschäftsbericht 2020

2. September 2021

Ab dem 02.09.2021 steht der Geschäftsbericht hier zum Download bereit.

Bericht aus der Mitgliederversammlung 2019

12. September 2019

Wir freuen uns, dass unsere Mitgliederversammlung auch in diesem Jahr wieder gut besucht war. Über 100 Mitglieder und rund 20 Gäste haben sich die Zeit genommen und sind der Einladung gefolgt. Anlässlich des nun 70 jährigen Bestehens der BGÜ, wurde die Versammlung mit einer kleinen Reise durch die Zeit eröffnet. Am 20. Mai 1949 feierte die Genossenschaft ihre Gründung im Gasthof Traube aus der die Einzeichnung von 73 Mitgliedern hervor ging. Mittlerweile sind es über 1.200 Mitglieder die der Genossenschaft ihr Vertrauen schenken. Blickt man zurück, ist es erstaunlich wie viele der Häuser in Überlingen ursprünglich, auch durch Betreuungsbauten, aus den Händen der BGÜ hervorgehen. Bis 1974 wurden über 717 Wohneinheiten in Mehrfamilien-, in Reihen- und in Einzelhäusern geschaffen. Die Nachfrage ist weiterhin sehr groß und so sprechen wir heute über unseren Neubau, mit dem wir in den kommenden Jahren weitere 170 Wohnungen bauen werden.

Es hat uns gefreut Ihnen nach wie vor von der stabilen Verhältnissen der Genossenschaft berichten zu können, sodass wir auch in der Zukunft in einer sehr guten Verfassung sind. Turnusmäßig wurden zwei unserer Aufsichtsräte, Herr Hornstein und Herr Besserer, einstimmig wiedergewählt. Auch bei der Beschlussfassung freuen wir uns, über die einstimmige Zustimmung unserer Mitglieder.

Mehr zum Thema Neubau, Jahresabschluss und dem vergangenen Geschäftsjahr 2018 finden Sie hier auf unserer Homepage und in unserem Geschäftsbericht 2018.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baugenossenschaft Überlingen eG

Quartiersfest Hohle Straße

1. Oktober 2018

Es ist Punkt 16 Uhr als die ersten neugierigen Gesichter aus den Fenstern schauen und sich die ersten Bewohner aus den Häusern wagen. Die sonst eher ruhige Hohle Straße zeigt sich plötzlich belebt. Menschen jeden alters kommen aus den Häusern und wollen sehen was sich auf der Straße abspielt. Ein großes Zelt mit Sitzgelegenheiten, ein Pavillon mit Essen und Getränken und die herbstliche Dekoration sorgen für eine angenehme festliche Atmosphäre. Der Spätsommer zeigt sich von seiner schönsten Seite und taucht die Straße in stimmungsvolles Sonnenlicht. Belebte Gespräche und herzliches Lachen machen die Straße lebendig. Besonders das Boule-Spiel hat viele in den Bann gezogen und das ein oder andere versteckte Talent gezeigt. Aber auch das Schachspiel lockt die Besucher an und ist eine willkommene Herausforderung für Jung und Alt. Lockere Gespräche und ein geselliges Beisammensein, der Abend hätte nicht schöner sein können.

Wir danken allen Bewohnern und Gästen für Ihr zahlreiches Kommen und die schöne Zeit.

Ihre Baugenossenschaft Überlingen


ARCHIV

KONTAKT

Baugenossenschaft Überlingen eG
Anna-Zentgraf-Straße 15
88662 Überlingen

Tel.: 0 75 51 / 91 87 – 30
Fax: 0 75 51 / 91 87 – 40
post@baugenossenschaft-ueberlingen.de