Bericht aus der Mitgliederversammlung 2019

Wir freuen uns, dass unsere Mitgliederversammlung auch in diesem Jahr wieder gut besucht war. Über 100 Mitglieder und rund 20 Gäste haben sich die Zeit genommen und sind der Einladung gefolgt. Anlässlich des nun 70 jährigen Bestehens der BGÜ, wurde die Versammlung mit einer kleinen Reise durch die Zeit eröffnet. Am 20. Mai 1949 feierte die Genossenschaft ihre Gründung im Gasthof Traube aus der die Einzeichnung von 73 Mitgliedern hervor ging. Mittlerweile sind es über 1.200 Mitglieder die der Genossenschaft ihr Vertrauen schenken. Blickt man zurück, ist es erstaunlich wie viele der Häuser in Überlingen ursprünglich, auch durch Betreuungsbauten, aus den Händen der BGÜ hervorgehen. Bis 1974 wurden über 717 Wohneinheiten in Mehrfamilien-, in Reihen- und in Einzelhäusern geschaffen. Die Nachfrage ist weiterhin sehr groß und so sprechen wir heute über unseren Neubau, mit dem wir in den kommenden Jahren weitere 170 Wohnungen bauen werden.

Es hat uns gefreut Ihnen nach wie vor von der stabilen Verhältnissen der Genossenschaft berichten zu können, sodass wir auch in der Zukunft in einer sehr guten Verfassung sind. Turnusmäßig wurden zwei unserer Aufsichtsräte, Herr Hornstein und Herr Besserer, einstimmig wiedergewählt. Auch bei der Beschlussfassung freuen wir uns, über die einstimmige Zustimmung unserer Mitglieder.

Mehr zum Thema Neubau, Jahresabschluss und dem vergangenen Geschäftsjahr 2018 finden Sie hier auf unserer Homepage und in unserem Geschäftsbericht 2018.

Ihre Baugenossenschaft Überlingen eG